September 2015

bevor wir über die monatlichen Aktivitäten berichten wollen wir zuerst noch alle Spender nennen, die uns in den vergangenen Wochen weiterhin finanziell unterstützt haben.

 

Den Spendern Kirchberger, Seidlitz, Schlemmer, Götzl, Barnsteiner, Dr. Scheile, Rossmüller und Dremel haben wir € 2.550,- zu verdanken, die komplett nach Nepal weitergeleitet wurden und in den Aufbau von Häusern, Schulen und die Unterstützung der Erdbebenopfer – insbesondere in die der Kinder – in Form von Kleidung und Nahrungsmittel geflossen sind.

 

Unser Mitglied Anja Seidlitz hat zusammen mit einer befreundeten Rektorin aus München vor Ort in Kathmandu und im Chitwan 10 Tage im September die von uns unterstützten und finanzierten Projekte begutachtet und sich ein Bild davon gemacht, was bisher passiert ist und wo noch Hilfe notwendig ist. Gleichzeitig konnte sie uns einen genauen Sachstand über die Schäden und Zustände in den verschiedenen Regionen Nepals geben. Das Ergebnis ist, dass wir keine weiteren Wiederaufbauprojekte unterstützen müssen, sondern uns auf die nachhaltigen Ergänzungsaktivitäten konzentrieren können. Dazu gehört die Ausstattung von Schulen mit Lehrmittel, die beim Erdbeben zerstört wurden, die Versorgung der Kinder mit neuer Schulkleidung sowie der Kauf von Unterrichtsmitteln für die Kinder wie Blöcke, Schreibzeug etc.

 

Über ihre Besuche und die einzelnen Projekte wird Anja uns noch einen Bericht und Bilder zusammenstellen, die wir in Kürze hier auf der Website veröffentlichen.

 

Annette und Ralf Sturm folgen Anja Seidlitz im Oktober und werden sich ebenfalls in Kathmandu über die Situation informieren. Der Fokus liegt hier insbesondere auf den Schulprojekten, die von uns in Nepal begleitet und unterstützt werden. Auch hierüber wird es nach der Rückkehr einen ausführlichen Bericht geben.

 

Des Weiteren haben wir mit den vorbereitenden Planungen für das nächste Dentalcamp in Nepal begonnen, das dieses Mal im Februar 2016 abgehalten werden wird. Unser Mitglied Dr. Scheile konnte durch persönliches Engagement ein Dentallabor davon überzeugen, uns zu unterstützen und uns für zukünftige Einsätze zwei neue Zahnsteinentfernungsgeräte zu spenden. Dafür danken wir allen Beteiligten von ganzem Herzen.

Scroll to Top