September 2011

Wie bereits im Augustbericht erwähnt, wird unser Mitglied Ralf Sturm Ende September nach Nepal reisen.


Ziel der Reise, die wie immer ehrenamtlich durchgeführt und privat finanziert wird, ist alle unsere zwischenzeitlich 38 Schulkinder persönlich zu besuchen und die Vorbereitungen für die Installation der Zahnarztpraxis in Sauhara vor Ort zu treffen.


Wir werden dabei den nachhaltigen Einsatz unserer Spenden für den Schulunterricht der Kinder prüfen. Der erste Teil der Reise in die Bergregion von Dolakha hat zudem das Ziel herauszufinden, welche weiteren Aktivitäten seitens unseres Vereins zu einer Verbesserung der Lebensedingungen für die Bevölkerung der Gegend möglich und notwendig sind. Dabei geht es auch um das Thema Trinkwasserversorgung und dörfliche sanitäre Einrichtungen, die den Gesundheitszustand der Menschen entscheidend beeinflussen.
Der zweite Teil der Reise ist dem Praxisprojekt gewidmet. Hierzu sind Treffen mit der Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland, dem Vorsitzenden der Karuna Foundation, den Verantwortlichen des Gesundheitsministeriums, den Zollbehörden und mit weiteren offiziellen Stellen in Kathmandu vereinbart.
Danach geht es nach Sauhara, um dort alle Planungen soweit abzuschliessen, dass beim Eintreffen der Hilfssendung im November alles vorebereitet ist und wir dann im Dezember die Geräte installieren und die Praxis in Betrieb nehmen können.

 

Einen ausführlichen Reisebericht mit Bilddokumentation werden wir im Oktober hier in den News und auf den Projektseiten präsentieren.

Scroll to Top