Mai 2017

Leider war jetzt sehr lange Pause auf dieser Web-Site. Dafür möchten wir uns bei allen, die unsere Homepage regelmäßig besuchen wirklich entschuldigen.

Aber wir waren in der Zeit nicht untätig!

 

Sabine Lauer, die bereits mit unserer Anja Seidlitz in Nepal war und die Schulprojekte von Anja mit besucht und betreut hat, war so großzügig und hat ihre Geburtstagsgäste gebeten, für ein weiteres Schulprojekt zu spenden. Ziel war es die 30 Kinder eines Hostels, in dem Waisen und Kinder von ganz armen Familien untergebracht sind, ganzjährig mit einer täglichen Mittagsmahlzeit versorgen zu können. Und Sabine hat es tatsächlich geschafft ca. 5000 Euro zusammen zu bekommen. Das wird ausreichen, um die Kinder mehr als 1 Jahr zu versorgen! Auch für die weiterführende Verpflegung wird dann von uns gesorgt.

 

Zudem haben wir seit November noch viele weitere Spenden erhalten, mit denen wir wieder unser Dentalcamp im vergangenen Monat sowie die Kosten für die zwischenzeitlich über 50 Schulkinder, die wir seit Jahre unterstützen, bezahlen können. Gespendet haben:
SAV Liquid Production GmbH, Dr. Ralf Pineda, Hans Georg Freihart, Familie Heusser, Frau Brummer, Tina Pickert, Otto-Phillip Braun, Dr. Scheile, Dr. Brunner, Dr. Demhartner, Dr. Hiltscher, Frau Waldmann, Martha Gröber und viele mehr.

 

Im Januar hatten wir dann unsere jährliche Mitgliederversammlung, anlässlich derer wir auch die letzten Planungen für das Dentalcamp im April abschließen konnten. So wurde für die beiden mobilen Zahnarzteinheiten gepolsterte Trollies in Auftrag gegeben, die sich später als hervorragendes Investment bewährten, denn sie sorgen nun dafür, dass die hochsensiblen Einheiten unversehrt in der ganze Welt eingesetzt werden können. Für die Organisation bedanken wir uns bei Dr. Scheile.

 

Dann flog zu Ostern eine Gruppe von 14 Ärzten und Helfern nach Nepal, um das diesjährige Frühjahrscamp abzuhalten. In 6 Tagen konnten wieder nahezu 600 Menschen zahnärztlich behandelt werden. Durch die hervorragende technische Ausstattung ist es uns jetzt – im Gegensatz zu früher – möglich, nicht nur defekte Zähne zu ziehen, sondern alle erhaltenden Maßnahmen durchzuführen. Damit dauert zwar die einzelne Behandlung länger und es können täglich nicht mehr so viele Patienten behandelt werden, dafür können wir aber viel mehr geschädigte Zähne retten als früher. Darüber hinaus konnten wir diesmal die Unterstützung anderer medizinischer Fakultäten organisieren, sodass die Menschen in den Dörfern umfassend medizinisch versorgt werden konnten. Zeitweise waren über 50 Ärzte und Helfer vor Ort.

 

Alles in allem also eine gelungene Aktion, die wir baldmöglichst wiederholen wollen.

Während unseres Aufenthalts war auch Sabine Lauer vor Ort, um die letzten Weichen für ihr Schulspeisungsprojekt zu stellen. Nun sind alle Voraussetzungen erfüllt, damit die eingesammelten Spendengelder auch wirklich zu 100% den hungrigen Kindern zufließen.

Im April haben wir auch die jährlichen Zahlungen nach Nepal vorgenommen, die sicherstellen, dass die von uns unterstützen Schulkinder weiterhin unterrichtet werden können. Im neuen Schuljahr können 3 unserer Schützlinge in eine weiterführende Schule gehen, um die Collegereife zu erlangen und 1 Schülerin hat von dort bereits den Sprung ins College geschafft.

 

Seit Beginn unserer Schulprojekte im Jahr 2011 haben von den über 50 Kindern lediglich 5 das Projekt verlassen, während nun 4 aus dem normalen Schulbetrieb in die für Nepal aussergewöhnlichen aufbauenden Schulen wechseln konnten. Damit ist bewiesen, dass nachhaltige Entwicklungshilfe möglich ist – auch von einem kleinen Verein wie Open Eyes und auch mit kleinem Spendenbudget!
Für die Schulbildung der Kinder investieren wir zwischenzeitlich jährlich weit über 12.000 Euro, die nur durch Ihre Spenden bezahlt werden können.

 

Da bereits neue Anträge für weitere Unterstützungsmaßnahmen von Kindergärten und Schulen vorliegen und wir unbedingt so vielen Kindern wie möglich eine ordentliche Schulbildung ermöglichen wollen, bitten wir hier nochmals alle Förderer, Freunde und hilfsberiten Lsere unserer News um Spenden! Sie können sich sicher sein, dass wir jeden Cent 1:1 nur für die Projekte verwenden.

 

In den nächsten Tagen werden wir hier auch Bilder einstellen, welche die Nachhaltigkeit unserer Aktivitäten dokumentieren.

Scroll to Top