Mai 2012

Ein ereignisreicher Monat liegt hinter uns.

 

Wie schon im April berichtet, konnten wir mit einer größeren Geldspende aus der Marathonaktion in Wien rechnen. Am Ende wurden es € 823,-, die wir zusammen mit den anderen bisher eingegangenen Spenden dafür verwenden, 10 weitere Schulkinder in unser Patenschaftsprojekt aufzunehmen. Damit unterstützen wir nun 50 Schulkinder in Nepal, deren Bilder Sie in unserer Bildergalerie Schule finden.

 

Es freut uns auch sehr, dass Sabine Özinal ab Mai diesen Jahres als Fördermitglied die jährlichen Kosten für ein Schulkind in nepal übernimmt und das auch für die kommenden Jahre.

 

Wir haben dafür insgesamt € 4.143,69 an die HRWF überwiesen. Unsere Partnerorganisation in Kathmandu wird davon wie geplant alle notwendigen Schulmittel kaufen und an die Kinder verteilen sowie die Schulgebühren an die jeweiligen Schulen entrichten. Über alle diese Ausgaben erhalten wir dann wie im Vorjehr eine genaue Abrechnung.

 

Zudem hat der Unterstützungsaufruf von Carmen Zeiler (2. Vorstand von dentist & friends) dazu geführt, dass wir Anfang des Monats 3 in diesem Verein engagierten Zahnärzten unser Praxisprojekt in Ratnanagar vorstellen konnten. Die Freude bei uns war sehr groß, als wir am nächsten Tag die positive Antwort erhielten, dass alle 3 Ärzte (Dr. Ralf Pineda, Dr. Maria Laubner und Dr. Uta Grefe) im Oktober für fast 2 Wochen nach Nepal reisen werden, um dort in der von uns eingerichteten Praxis und in den Dörfern der Umgebung ehrenamtlich zu praktizieren. Vielleicht kommt sogar noch eine weitere Zahnärztin und eine Helferin mit.
Wie immer werden die Kosten des gesamten Einsatzes durch die ehrenamtlichen Helfer selbst getragen, sodass hierfür keine Spendengelder einzusetzen sind.

 

Des Weiteren ist es uns möglich eine Behandlungseinheit, die uns ein befreundeter Zahnarzt als Sachspende zur Verfügung stellt, für ein humanitäres Projekt in Albanien zu vermitteln. Wie man sieht, nutzen wir alle Möglichkeiten, um auch Hilfsprojekte in andeeren Ländern tatkräftig zu unterstützen, so wie unsere Projekte durch andere Vereine unterstützt werden.

Scroll to Top