April 2014

Endlich wieder in Nepal!

 

Mit vielen Utensilien für das neue Hostel, Kinderbekleidung für die ärmsten der Kinder und € 5000,- als Spende von Open-Eyes e.V. für den Bau des Hostelbereichs im neuen Schul- und Hostelgebäude der Samten Memorial Education Academy sind wir in Nepal angekommen.

 

Dank der intensiven Unterstützung unseres Feundes Bernd Hofmann, der das Projekt seit Anfang Mai vor Ort begleitet, hat der Bau riesige Fortschritte gemacht und die Räume stehen vor ihrer Fertigstellung. Umgehend wurden die Details für die Schlafräume, die sanitären Anlagen sowie die Gemeinschaftsräume besprochen und auch die Ausstattung der Klassenzimmer wurde festgelegt.

 

Des Weiteren wurden die Regeln für den Hostelbetrieb neu definiert, sodass das Hostel nachhaltig  auf hohem Niveau betrieben werden kann und die Kinder in der Obhut des Hostels eine optimale Erziehung erhalten sowie einen Lebensraum, der ihrer kindlichen Entwicklung gerecht wird.

 

Nun haben die Kleinen Platz um zu lernen, zu spielen und zu schlafen. Sie können regelmäßig duschen, die Wäsche wird regelmäßig gewaschen. Auch wenn alles für unsere europäischen Verhältnisse sehr “basic” erscheint, so wird die neue Schule und das Hostel für nepalesische Verhältnisse zu den schönsten und besten im Kathmandutal gehören. Natürlich ist noch vieles zu tun, bis es perfekt ist, aber alle sind hochmotiviert und bereit, täglich daran zu arbeiten.

 

Neue Bilder sehen Sie in der Rubrik Schule!!

 

Während unseres Aufenthalts wurden die Kinder der SMEA sowie deren Eltern zudem vom Zahnärzteteam von Frau Dr. Wagner gecheckt und behandelt. Sie war darüber hinaus auch in den Bergen wo sie in dem von uns unterstützen Ort Bigu ebenfalls die Kinder und Erwachsenene an 2 Tagen behandelt hat. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

 

Vor allem aber geht unser Dank auch in diesem Jahr wieder an Marco Götz, der unser Projekt schon seit Jahren finanziell unterstützt und auch in diesem Monat wieder eine große Spende an uns überwiesen hat!

 

Auch unsere Vereinsmitglieder Dr. Brunner und Dr. Demhartner haben neben ihrem persönlichen Einsatz für den Verein das Hostelprojekt mit einer Zusatzspende von € 500,- unterstützt.

 

Zudem erhielten wir von Herrn Trinkgeld eine weitere Spende, nachdem er schon im Januar unsere Projekte finanziell unterstützt hat.

 

Allen vielen Dank!

Scroll to Top